GALAKTO Player im Test: Hörspaß für Kinder ohne WLAN und App + Gewinnspiel
Hörspiele gehören bei vielen Kindern einfach zum Alltag. Ob zum Spielen im Kinderzimmer, für eine kleine Ruhepause oder unterwegs – Geschichten und Musik sorgen für Unterhaltung, ohne dass dafür ständig ein Bildschirm laufen muss. Umso gespannter waren wir auf den GALAKTO Player, denn dieses Audiosystem kannten wir bisher tatsächlich noch nicht.
Wir durften uns für unseren Test ein eigenes Paket zusammenstellen und haben uns für einen bunten Mix aus bekannten Kinderhelden entschieden. Besonders interessant finde ich das einfache Konzept: Statt Figuren werden kleine Token verwendet, die einfach in den Player gesteckt werden. Eine App oder WLAN-Verbindung ist zum Abspielen nicht notwendig.
Und das Beste: Wir dürfen ein weiteres GALAKTO Set an euch verlosen! Mehr zum Gewinnspiel findet ihr weiter unten..
Was ist der GALAKTO Player?
Der GALAKTO Player ist ein Audiosystem für Kinder, mit dem Hörspiele, Geschichten und Musik abgespielt werden können. Die Inhalte befinden sich auf kleinen sogenannten Token.
Das Prinzip ist bewusst unkompliziert gehalten: Gewünschten Token auswählen, in den Player einsetzen und schon kann das Hörabenteuer beginnen. Die Inhalte funktionieren offline. Es muss also nicht erst das Smartphone herausgeholt oder eine Verbindung zum WLAN hergestellt werden.
Das finde ich gerade für Kinder praktisch. Sie können sich – je nach Alter – selbst eine Geschichte aussuchen und sind dabei nicht auf Tablet oder Smartphone angewiesen.
Der GALAKTO Player richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren.
Unser GALAKTO Bundle
Bei der Zusammenstellung unseres Testpakets durfte meine Tochter mitentscheiden. Herausgekommen ist eine ziemlich bunte Mischung, denn bei uns sollten nicht nur Geschichten für eine bestimmte Altersgruppe einziehen.
Unser Bundle besteht aus dem GALAKTO Player sowie Token mit:
- Biene Maja
- Sandmännchen
- Pettersson und Findus
- Bibi Blocksberg
- Pumuckl
Damit haben wir ganz unterschiedliche Hörwelten zur Auswahl. Genau das gefällt mir an dem Konzept: Der Player bleibt derselbe und die Sammlung kann nach und nach um weitere Geschichten ergänzt werden.
Mittlerweile gibt es außerdem zahlreiche bekannte Kinderhelden und unterschiedliche Inhalte für verschiedene Altersgruppen.
Neu dabei: PAW PATROL für den GALAKTO Player
Für kleine PAW-PATROL-Fans gibt es inzwischen ebenfalls passende Token. Chase, Skye und Marshall können damit auch auf dem GALAKTO Player gehört werden.
Zum Start sind drei verschiedene PAW-PATROL-Token mit jeweils drei Hörspiel-Abenteuern erhältlich. Die Spielzeiten liegen bei ungefähr 50 bis 56 Minuten und die Geschichten werden ab drei Jahren empfohlen.
Gerade die Auswahl bekannter Charaktere dürfte für viele Familien interessant sein. Kinder entwickeln schließlich ziemlich schnell ihre persönlichen Favoriten – und manchmal läuft dieselbe Geschichte gefühlt in Dauerschleife. 😉
Unser GALAKTO Test mit einer 2,5-Jährigen
Besonders neugierig war ich darauf, wie intuitiv die Bedienung tatsächlich ist. Bei uns durfte meine 2,5 Jahre alte Nichte den GALAKTO Player ausprobieren.
Sie liegt damit noch unterhalb der vorgesehenen Altersempfehlung und benutzt den Player bei uns deshalb nur unter Aufsicht und mit Unterstützung eines Erwachsenen.
Trotzdem war interessant zu beobachten, wie schnell sie das grundsätzliche Prinzip verstanden hat. Mit etwas Hilfe bekommt sie die Bedienung schon gut hin.
Vor allem das Aussuchen und Einsetzen der Token macht das Ganze für Kinder sehr anschaulich. Statt sich durch Menüs klicken zu müssen, entscheidet man sich einfach für den gewünschten Token. Meine Nichte versteht bereits, dass hinter den verschiedenen Motiven unterschiedliche Geschichten stecken und kann so mit unserer Hilfe auswählen, was sie hören möchte.
Bei einem älteren Kind dürfte das Ganze entsprechend noch selbstständiger funktionieren.
Die Bedienung gefällt uns richtig gut
Ein großer Vorteil ist für mich die überschaubare Bedienung. Bei einem Audioplayer für Kinder brauche ich persönlich keine unzähligen Funktionen und Einstellungen. Im Gegenteil: Je einfacher das System funktioniert, desto eher können Kinder es tatsächlich selbst benutzen.
Token einsetzen und loshören – viel mehr muss ein Kind zunächst gar nicht wissen.
Hörspiele ohne WLAN und App
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Offline-Nutzung. Für die Wiedergabe der Token werden weder WLAN noch eine App benötigt.
Das macht den GALAKTO Player auch für unterwegs interessant. Im Urlaub, bei den Großeltern oder auf längeren Fahrten möchte ich nicht erst prüfen müssen, ob eine stabile Internetverbindung vorhanden ist.
Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass Kinder ihre Hörspiele hören können, ohne dafür Zugriff auf ein Smartphone oder Tablet zu benötigen.
Klein und praktisch für unterwegs
Der GALAKTO Player ist vergleichsweise kompakt. Das ist im Kinderzimmer praktisch, macht ihn für uns aber vor allem als Begleiter für unterwegs interessant.
Ein großes Audiosystem möchte man nicht unbedingt zusätzlich ins Reisegepäck packen. Bei einem kleineren Gerät sieht das schon anders aus. Ein paar Lieblingstoken dazu und schon hat man verschiedene Geschichten dabei.
Gerade für den Familienurlaub oder einen Besuch bei Oma und Opa finde ich das praktisch.
Was gefällt uns besonders?
Nach unserem bisherigen Test sind es vor allem die unkomplizierte Bedienung und das einfache Grundprinzip, die uns überzeugen.
Kinder müssen keine App bedienen und sich nicht durch verschiedene Bildschirmmenüs arbeiten. Gleichzeitig können sie anhand der Token erkennen, welche Geschichte sie auswählen.
Positiv finde ich außerdem:
- Nutzung ohne WLAN
- keine App zum Abspielen notwendig
- kompakte Bauweise
- einfache Auswahl der Geschichten über Token
- viele bekannte Kinderfiguren und Hörspielwelten
- unterschiedliche Inhalte für verschiedene Altersgruppen
- gut für zu Hause und unterwegs geeignet
Gerade das Zusammenspiel aus physischem Token und digitalem Hörinhalt finde ich für kleinere Kinder gelungen.
Gibt es auch Nachteile?
Natürlich möchte ich bei einem Produkttest nicht nur die positiven Seiten aufzählen.
Die Token enthalten festgelegte Inhalte und lassen sich nicht einfach mit eigenen Geschichten oder persönlichen Audioaufnahmen bespielen. Wer beispielsweise selbst eingesprochene Gute-Nacht-Geschichten oder eigene Audiodateien nutzen möchte, sollte diesen Punkt vor dem Kauf berücksichtigen.
Auch die Folgekosten sollte man im Hinterkopf behalten. Hat das Kind erst einmal Gefallen an dem System gefunden, werden vermutlich weitere Token auf der Wunschliste landen.
Unser bisheriges Fazit zum GALAKTO Player
Uns gefällt vor allem, dass das Konzept so unkompliziert ist. Token auswählen, einsetzen und zuhören – genau diese Einfachheit macht den GALAKTO Player für Kinder interessant.
Meine 2,5-jährige Nichte ist offiziell zwar noch etwas zu jung für das System und darf es deshalb nur unter unserer Aufsicht verwenden. Mit Unterstützung kommt sie aber bereits erstaunlich gut damit zurecht. Das zeigt für mich, wie verständlich das Bedienkonzept grundsätzlich aufgebaut ist.
Für ältere Kinder bietet der Player dann natürlich deutlich mehr Möglichkeiten zur selbstständigen Nutzung.
Auch die große Auswahl unterschiedlicher Geschichten gefällt uns. Von Biene Maja über Bibi Blocksberg und Pumuckl bis hin zu PAW PATROL gibt es bekannte Charaktere für verschiedene Altersstufen.
Dass Hörspiele ohne WLAN, App und Bildschirm funktionieren, ist für mich ein weiterer Pluspunkt.
Nach unserem bisherigen Eindruck ist der GALAKTO Player deshalb eine interessante Alternative für Familien, die nach einem einfach zu bedienenden Audiosystem für Kinder suchen. Wie er sich langfristig im Familienalltag bewährt, werden wir natürlich weiter beobachten.
Gewinnspiel: Gewinnt ein GALAKTO Set 🎁
Jetzt kommt das Beste: Wir dürfen ein GALAKTO Set an eine Familie unter euch verlosen!
Der Gewinner bzw. die Gewinnerin erhält ein Paket mit GALAKTO Player und verschiedenen Token – und kann das Audiosystem anschließend selbst ausprobieren.